49. Vorschule in Tokio




 Dieser kleine Beitrag wurde im Jahrbuch der Ecole Schulen dieses Jahr veröffentlicht. Geschrieben von der Lehrerin, die Emilia durch die Vorschule begleitet hat, Frau Annegret Schneider. Weil wir so dankbar dafür sind, dass Emilia trotz der Entfernung an der Vorschule teilnehmen konnte, möchte ich diesen hier veröffentlichen:

„Im November 2022 startete mit den zukünftigen Erstklässlern unserer Grundschule die Vorschule. Die Kinder wurden in acht Gruppen zu je acht Kindern eingeteilt. Im 14-tägigen Rhythmus kamen die Kinder in ihren Gruppen zusammen, um sich besser kennenzulernen und sich spielerisch mit Themen des zukünftigen Mathematik- und Deutschunterrichts zu beschäftigen. 

Da Emilia Singers Eltern sich in diesem Vorschuljahr dienstlich in Tokio aufhielten, nahm Emilia online am Vorschulunterricht teil. Das war für die Gruppe immer besonders aufregend.

Wir alle waren immer wieder überrascht, wie toll alles geklappt hat und wir alle das Gefühl hatten, als wäre Emilia im Nachbarraum, aber nicht ca. 10.000 Kilometer von uns entfernt.“

Auch für uns war diese besondere Art der Vorschule ein wenig aufregend, da es dann zu Hause in Tokio bereits 8 Stunden später war. Da bedeutete für Emi, dass der Unterricht erst 21.30 Uhr began und wir sie bis dahin fit und munter halten mussten. Diverse späte Restaurantbesuche mit süßem Dessert als Energiezufuhr, nahmen wir dafür schweren Herzens alle 4 in Kauf 😋. Zum Glück gab es ab dem Frühjahr 2023 die Umstellung auf die Sommerzeit in Deutschland und dann waren es „nur“ noch 7 Stunden Zeitunterschied 😅. Danke nochmals an die Ecole Grundschule, für diese Möglichkeit der Vorbereitung auf die Schule in der Heimat! 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

48. Das Leben in Deutschland?

1. Abreise in Deutschland- Flug ✈️