46. Hanabi-Feuerwerk in Tokio


 Menschen, viele Menschen, nein Menschenmassen sind unterwegs zum Feuerwerk 🎆 auf dem Festival am Arakawa Fluss. Mein Mann erinnert mich schnell noch mal daran, dass wir in einer großen Stadt mit sehr vielen Bewohnern leben. Nein, es ist sogar die größte Stadt der Welt! Und Feuerwerk ist anscheinend wahnsinnig beliebt. Würde ich zumindest nach meinen Beobachten so interpretieren. 

Anschließend an der Station angekommen, nach einer Stunde Zugfahrt, steigen beziehungsweise quetschen wir uns aus der Bahn heraus und folgen dem Strom. Wir müssen Richtung Fluss, denn von dort aus haben wir einen guten Blick zum Feuerwerk. Mit den Kindern an den Händen rennen wir los und nähern uns dem Knall💥und Peng. Denn es hat bereits begonnen…

 

Wenn ich mich umdrehe, sehe ich die vielen Passanten 😱 und vor mir natürlich auch und um uns herum. Wahnsinn! Dann erreichen wir nach 10 Minuten die große Brücke. Der Weg hat sich mal wieder gelohnt. Gemeinsam mit tausenden von Zuschauern staunen wir nicht schlecht, denn das Feuerwerk dauert 30 Minuten lang. Nach einer Pause sogar nochmals 30 Minuten, gefüllt mit wunderschönen Lichterblumen (Hanabi heißt Blume auf japanisch) am Himmel 🌌 Im Chor raunen wir alle: „Ah!“ und „Oh!“. Ein wenig ist unsere Freude geschmälert, denn direkt vor dem Geländer auf der Brücke, werden wir lauthals von der Polizei dazu aufgefordert weiter zu gehen. Also schieben wir uns unermüdlich die Brücke hoch und haben keine Ahnung warum wir nicht stehen bleiben können 🤷‍♀️ Als alles vorbei ist, wird auch der Rückweg von den Ordnungshütern genau koordiniert. Die abgesperrten Straßen geleiten die Gäste sicher zur Bahnstation und nach Hause. Fazit: Es ist voll, aber alles läuft ruhig und gesittet ab, wie wir es in Japan gewöhnt sind 😌


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

47. Zurück nach Deutschland

1. Abreise in Deutschland- Flug ✈️

41. Julia the Surfer 🏄🏽‍♀️ woman