43. Sushi 🍣 Gutes Essen in Japan 🇯🇵 Jetzt wird es lecker! - Teil 2



 So mag ich mein Sushi, mit Ingwer and Wasabi 😋
 

 Einer unserer klaren kulinarischen Favoriten ist auch Sushi 🍱 ganz wichtig, es wird Zushi ausgesprochen ☝️nicht Sushi. 

 Lotta liebt Sushi Maki mit Gurke 🥒 gefüllt. 

Am liebsten setzen wir uns dazu (wie auch in Deutschland) an einen Circle. Also an eine Bar, die in der Mitte ein sich bewegendes Laufband oder auch einen kleinen Fluss hat. Dort werden Teller mit Sushi oder Salaten sowie Desserts präsentiert.

Wenn wir einen ansprechenden Teller erspähen, greifen wir einfach zu. Das ist besonders für Sushi - Neulinge sehr praktisch, da jede Sushi - Köstlichkeit einen anderen Namen trägt. Die Kinder und ich bevorzugen Sushi - Maki, das sind die Sushirollen, in denen Gurke, Avocado oder auch Fisch stecken. Mein Mann mag seine Fischauswahl lieber oben drauf auf seinem Reis, also Sushi - Sashimi. Jeder Teller kommt in einer bestimmten Farbe daher und dahinter stecken unterschiedliche Preise der Speisen. Meist zwischen 1,50€ bis zu 3€ pro Portion. Überall gibt es Soyasoße, eingelegten Ingwer 🫚 und die scharfe Wasabi Paste. Diese ist aus sehr scharfen Rettich und mein Favorit. 

Außerdem ist es typisch dazu eine Misosuppe zu löffeln oder auch zu schlürfen.

 Diese bereiten wir uns außerdem gerne zum Abendessen zu Hause zu, da sie schnell gemacht ist und lecker schmeckt. Zutaten sind Tofu, Algen sowie Soyapaste. Kurz aufkochen lassen und schon ist so fertig. Natürlich gibt es dazu manchmal verschiedene Toppings, wie Ei, Pilze oder Fisch. Die sonst so zurückhaltenden Japaner sind beim Bestellen sehr direkt und laut. Die Bedienung wird quer durch das Restaurant gerufen oder besser gesagt angeschrien: „Sumimasen!“, „Entschuldigung bitte!“. Dann kommt diese schnellen Schrittes angerannt und antwortet ebenfalls laut: „Hai!“, „Ja!“, um die Wünsche aufzunehmen. Aber auch die gesamte gewünschte Bestellung wird gerne mal lauthals durch das gesamte Restaurant zugerufen. Das hat mich anfangs schon irritiert, weil es irgendwie unfreundlich klingt. Wo sonst immer und überall um Ruhe und Ordnung gebeten wird… 

Das Wasser ist wiedermal kostenlos, warm oder kalt. Dazu passt zudem Bier oder Sake ausgezeichnet. Oft sehen wir Kollegen, die es sich gemeinsam an der Bar schmecken lassen. Das Bezahlen ist schnell erledigt, wir rufen die Kellner und dann werden die verschiedenen Teller zusammen gezählt, fertig ✅ 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

47. Zurück nach Deutschland

48. Das Leben in Deutschland?

1. Abreise in Deutschland- Flug ✈️