39. Ein Hoch auf die Bahn in Japan 🥳



 Wie bezahle ich? 



 Na mit meinem Telefon oder mit meiner wiederaufladbaren Zugkarte oder mit dem alt bekannten Papierticket. Ohne dem komme ich nicht durch die Schalter und zu den Zügen. 

 

Wo soll es heute hingehen? Die Züge fahren fast alle im Minutentakt, auch die Fernzüge wie der Shinkansen, lassen höchstens 10 - 15 Minuten auf sich warten. Und es kommt noch besser, verpasst jemand zum Beispiel seinen reservierten Platz im Shinkansen, wird am Schalter, ohne Aufpreis, einfach der nächste freie Platz für den Reisenden zur Verfügung gestellt 😇


Diese gute Anleitung zum Kauf und zum Aufladen der Tickets ist simpel und hilfreich. Und wenn alles nicht klappen möchte, stehen fast an jedem Eingang oder Ausgang sowie an den Gleisen der Bahnhöfe die freundlichen (auch englisch sprechenden) Angestellten der Bahn zur Verfügung. Ja, der Kunde ist König 👑 und zufrieden sind wir sowieso, weil die Bahn meist über pünktlich angesaust kommt.


Richtiges Anstehen an dem Bahngleis (siehe unten)…Bitte beachte die junge Frau in orangener Jacke (meine Mama 💁‍♀️) sie macht es richtig 👍🏽 wichtig ist es nämlich den Rucksack 🎒 vor der Brust zu tragen, weil sie so niemanden aus Versehen rücklings umhauen kann. 


Von diesem Gleis in Shinagawa fahren verschiedene Züge ab und diese haben auch unterschiedliche Farben:  Diese sind am Zug und auf der Wartelinie vor dem Zug sowie auf den Hinweisen am Boden in der Station auf dem Weg zum Zug zu finden. 


Die Farben sind sogar an der Informationstafel angegeben. Wir sollten zum Beispiel in der blauen Reihe anstehen. 

 

Generell wird sich immer rechts und links vor den 
Zugtüren angestellt und NICHT davor (wie ich es in Deutschland beobachten konnte 🙄) somit können die aussteigenden Passagiere den Zug verlassen, ohne umgerämpelt zu werden. 

Und ich wünschte nicht das erste Mal, ich könnte dieses gesamte, gut funktionierende Konzept der japanischen Bahn für Deutschland adaptieren 🙏 Man, das wäre wirklich schön! Angefangen bei der Sauberkeit der Bahnhöfe, über die blitzsauberen und kostenlosen Toiletten, bis hin zur fast 100% Pünktlichkeit, ach ja, jemanden zum Ansprechen bei Problemen gibt es hier auch noch 👏🏼 (Falls das ein Bahnangestellter der deutschen Bahn oder andern Anbietern ließt, ich stehe für Rückfragen sehr gerne zur Verfügung!)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

49. Vorschule in Tokio

48. Das Leben in Deutschland?

1. Abreise in Deutschland- Flug ✈️