25. Meine Bilanz nach einem halben Jahr Tokio

 Blick auf Tokio aus dem 25. Stockwerk im Stadtteil „Meguro“

 Mit Erschrecken habe ich neulich festgestellt, dass wir nun bereits seit einem halben Jahr in Tokio leben. Wahnsinn wie die Zeit vergeht! Wiederum bedeutet das auch, dass wir nur noch ein halbes Jahr hier unseren 2. Wohnsitz haben werden, gemeinsam als Familie. Was ist alles noch unbedingt zu tun oder besser gesagt zu erleben in Tokio? (Und mal ganz nebenbei- wir sollten uns ja immer mal fragen, was wir noch mit unserem Leben anfangen wollen. Auch dieses ist endlich, wie mein Aufenthalt in der größten Stadt der Welt.)

Es ist Winter, also Schnee ❄️ in den Bergen und viele warme Suppen zu verköstigen. 

Im Frühling natürlich der berühmte Sakura Frühling- die Kirschblüte 🌸

Ganz unabhängig von jeder Jahreszeit: Noch mehr verrückte Bars und Clubs erkunden und immer wieder interessante Menschen kennen lernen. 

Vorsicht, jetzt werde ich mal wieder ein wenig emotional; Was ich tatsächlich immer noch vermisse, sind die Gespräche live und in Farbe, vor allem die Treffen mit Umarmungen, Witzen oder auch Tränen mit der Familie und alten Freunden.  Ein Telefonat, auch keines mit Video, ist kein vollständiger Ersatz dafür. Der Mensch will Menschen erleben, im Ganzen. So kann ich es für mich zumindest beschreiben. Wobei ich unbedingt festhalten möchte, dass ich für die neuen Freunde hier sehr dankbar bin, denn was wäre ich ohne sie in dieser riesigen Stadt? Auf jeden Fall trauriger…

Die vielen Parks hier ersetzten nicht die Nähe in der Heimat zu den Wäldern, zum See und zu den Flüssen im Grünen. Wie ich es liebe dort lang zu joggen, auf den weichen, matschigen Boden und die Schuhe mehr und mehr einzusauen. Ja, das mag ich! Und dass ich dann nach ein paar Kilometern Lauf schon bei meinen Eltern bin. Dort wo (fast) immer ein Kaffee und ein Stück Kuchen auf mich warten. Aber bis dahin ist es ja noch ein wenig…. 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

49. Vorschule in Tokio

48. Das Leben in Deutschland?

1. Abreise in Deutschland- Flug ✈️